Am wichtigsten ist es, dass euch die Location gefällt, sie zum Stil eurer Hochzeit passt und ihr darin eine gemütlich-festliche Stimmung schaffen könnt. Dazu gehört, dass der Raum nicht zu groß ist, so dass man sich als Gast verloren fühlt und die Bilder „menschenleer“ wirken. Zu klein sollte er aber auch nicht sein, damit der Fotograf genug Platz hat, um sich frei durch den Raum bewegen zu können. Für bestimmte Motive ist es außerdem von Vorteil, einen gewissen Abstand gewinnen zu können.
Natürlich ist es besonders gemütlich, bei wenig Licht zu feiern. Falls es sehr dunkel ist, kann es aber vorteilhaft sein, in gewissen Situationen für zusätzliches Licht zu sorgen, z.B. wenn die Gäste einer Rede lauschen und den Sprecher sehen sollen oder wenn der Fotograf das Brautstraußwerfen einfangen soll. Selbstverständlich fotografiere ich keine Gäste beim Essen. Mögliche Motive sind z.B. Ansprachen oder Spiele zwischen den Gängen. Oft habe ich auch die Möglichkeit für Außenaufnahmen (Sonnenuntergang) oder Details, die den Tag für Euch so Besonders machen.